16-Jähriger Dominik Wagner debütiert im Musikverein Wien

Er ist im Hochbegabtenkurs der Wiener Musikuniversität, erst 16 Jahre alt, und am 10. März steht der blutjunge Wiener Kontrabassist Dominik Wagner als Solist mit dem renommierten Ensemble Kontrapunkte auf der Bühne des Musikvereins. Präsentieren wird er im Gläsernen Saal zugleich eine Uraufführung seines Vaters, des Komponisten Wolfram Wagner, der die „Ballade für Kontrabass und Kammerorchester“ extra für seinen Sohn komponierte.

Dass Dominik Wagner das Zeug für die große Musikerlaufbahn hat, beweisen bereits seine beachtlichen internationalen Auszeichungen: beim renommierten Leos Janacek Wettbewerb in Brünn – wo eigentlich die erwachsenden Musiker wettstreiten – gewann der junge Wagner im Herbst den 3. Preis und holte sich zudem im November 2013 im ukrainischen Lemberg/Lviv beim internationalen „Golden Bass“-Wettbewerb den 1. Preis und Sonderpreis der Jury, dessen Patronage niemand geringer als Maestro Valeriy Gergiev übernahm.

Konzerttermin: Montag, 10. März 2014 im Rahmen der „Kontrapunkte“-Reihe,
Musikverein Wien, Gläserner Saal/Magna Auditorium, Dirigent: Peter Keuschnig